Naturschutzberatung

Informationen und fachkundige Beratung zu Naturschutzthemen geben ist eine der Hauptmissionen von natur&ëmwelt. Sowohl Privatpersonen als auch Gemeinden, öffentliche Verwaltungen, gemeinnützige Einrichtungen und Vereine können unseren Beratungsdienst in Anspruch nehmen oder Unterstützung bei der Durchführung von praktischen Naturschutzprojekten erhalten. Anfragen können über Telefon, E-Mail (berodung@naturemwelt.lu), auf Facebook oder vor Ort im Haus vun der Natur gestellt werden.

Eine weitere Aufgabe der Beratungsstelle ist die Sensibilisierung der Bevölkerung in Bezug auf aktuelle oder wiederkehrende (jahreszeitabhängige) Naturschutzfragen. Dies wird über die Ausarbeitung und Verbreitung von Info-Dokumenten, Pressemitteilungen und Interviews angestrebt.

Der Bedarf an Wespenberatung ist groß, besonders seit der CGDIS nur noch in Notfällen ausrückt um Wespennester abzutöten. natur&ëmwelt a.s.b.l. hat daher 2019 ein Beraternetzwerk gegründet mit dem Ziel, eine landesweite Beratung und Lösungsfindung im Umgang mit Wespen bzw. -nestern einzurichten. Im Falle von Beratungsfragen zu Wespen, können Sie sich bei der Hotline 29 04 04 344melden.

Nützliche Tipps im Umgang mit Wespen

Wespen können wirklich lästig sein, besonders gegen Ende des Sommers, wenn sie einem beim Essen auf der Terrasse um den Topf schwirren. Aber wussten sie, dass nur 2 der 15 einheimischen soziallebenden Arten dieses unangenehme Verhalten an den Tag legen, und dass es zudem noch rund 300 einheimische Arten gibt, die weder an uns noch an unserem Essen interessiert sind? Das heißt Wespe ist nicht gleich Wespe!

Zudem spielen alle Wespenarten eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem, als Jäger helfen sie die Populationen ihrer Beutetiere zu kontrollieren. Unter anderem auch von Arten die in der Landwirtschaft und im Garten Schaden anrichten können. Außerdem spielen sie, wie Bienen, eine wichtige Rolle beim Bestäuben von Pflanzen. Somit sind Wespen für uns Nützlinge.

Nichtsdestotrotz kann es im Hochsommer zu Konfliktsituationen kommen. Hierbei ist es wichtig hervorzuheben, dass Wespen nicht an uns interessiert sind, wenn überhaupt dann an unserem Essen. Ihr Stachel dient ihnen zum Fang von Insekten, mit denen sie ihre Larven ernähren, und zur Verteidigung ihres Nestes oder sich selbst.

Hier ein paar Tipps, die ein Zusammenleben mit den Wespen um ein Vielfaches erleichtern:

Beim Essen draußen
Am und im Haus
Als Vorbeugung

Publikationen

Info Nature – Diversity for bees

Informationen zu Winterdienst und Streumitteleinsatz

Info Nature – Tiere im Garten

Info Nature – Vielfalt für Bienen

Info Nature – Lebendige Gartenhecke

Info Nature – Vögel füttern

Wildtiere in Not – Was nun? (detaillierte Broschüre)

Wildtiere in Not – Was nun?

Moukewanderung

Die Wespe (flyer)

Staff

Mevis Lieke
MEVIS Lieke
Conseil nature & Projets
(+352) 29 04 04 337