2020 feiert natur&ëmwelt 100-jähriges Bestehen. Die Vereinigung wurde am 28. April 1920 auf Anregung des Escher Volksschullehrers Jean Morbach in Esch/Alzette gegründet. Die neue Vereinigung nannte sich „Société pour la protection des animaux et des sites“. Zum einen handelte es sich nicht um einen „Vogelschutzverein“ im engeren Sinne, sondern es ging um den Schutz sämtlicher Tiere; zum anderen wurde der Schutz der Lebensräume ausdrücklich hervorgehoben, was den Schutz der wildlebenden Tiere in den Vordergrund stellte. Am 5. Februar 1921 nannte der Verein sich in „Ligue Luxembourgeoise pour la protection des oiseaux utiles“ (L.L.P.0) um. 1983 wurde der Name ein weiteres Mal geändert, diesmal in „Lëtzebuerger Natur-a Vulleschutzliga“.

Die Fusion zur natur&ëmwelt a.s.b.l. wurde 2012, in der außerordentlichen Generalversammlung von der Haus vun der Natur a.s.b.l., der NATURA a.s.b.l. un der Lëtzebuerger Natur a Vulleschutzliga a.s.b.l. beschlossen. Dieser Zusammenschluss stellte den letzten Schritt zur Neuorganisation der Naturschutzorganisation dar. natur&ëmwelt hat heute rund 11.000 Mitglieder, aufgeteilt in Mitgliedsverbände sowie 40 Partnerverbände.