Geschichte des Zentrums für ökologische Gartenkultur in Schwebsange

Die luxemburgische Naturschutzstiftung natur&ëmwelt – Fondation Hëllef fir d’Natur hat den, in den letzten 30 Jahren von Charles Roovers und Dieter Lingener aufgebauten Mediterranen Garten Ende 2009 im Rahmen einer Schenkung übernommen. Der Unterhalt des Gartens findet derzeit gemeinsam von Mitarbeitern von natur&ëmwelt und dem ehemaligen Eigentümer Dieter Lingener statt. Begleitet wird die Arbeit der Stiftung natur&ëmwelt von der luxemburgischen Organisation der Garten und Teichfreunde (AAT).

Das Zentrum für ökologische Gartenkultur ist Teil eines über die LEADER-Region MISELERLAND und unter Beteiligung der Gemeinde Wellenstein, heute Schengen geförderten Projektes, das von der luxemburgischen Naturschutzorganisation natur&ëmwelt 2009 bis 2012 durchgeführt wurde.

2012 konnte mit der finanziellen Unterstützung der Oeuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte die ehemalige kleine Scheune ausgebaut werden. Der Neubau dient im Winter als Kalthaus der Überwinterung von Kübelpflanzen und steht im Sommer Gartenbesuchern und für Aktivitäten des Zentrums zur Verfügung. Im Obergeschoss befinden sich die Büroräume des Zentrums sowie eine Präsenzbibliothek mit gartenbaulicher Literatur die auch für Besucher zugänglich ist.

Wie in den vergangenen Jahren, freuen wir uns auch in diesem Jahr, Sie im mediterranen Garten in Schwebsingen begrüßen zu dürfen.