• Was tun bei Quarantäne?

    Damit die Quarantäne bezüglich des Covid-19 erträglicher wird, bietet natur&ëmwelt eine Reihe Aktivitäten an, die trotz “Social Distancing” umsetzbar sind. Zudem steht die Organisation weiterhin für Fragen zum Naturschutz…

  • En Dag an der Natur 2020

    Vom 1. April bis zum 31. August 2020 organisiert natur&ëmwelt mit seinen Partnern zum 23. Mal die Kampagne En Dag an der Natur. Ziel der Kampagne ist es, den…

  • 100 Jahre natur&ëmwelt

    2020 feiert natur&ëmwelt 100-jähriges Bestehen. Neben den traditionellen Veranstaltungen und Aktivitäten, hat die Vereinigung sich dieses Jahr viel vorgenommen. Neben zahlreichen Kampagnen im Rahmen des Jubiläums, dürfen auch die…

  • Internationaler Tag des Waldes 21.03

    Am 21. März ist der Internationale Tag des Waldes. Das diesjährige Thema ist „Wälder und Biodiversität“. Da die meisten von uns nicht in der Lage sein werden, den Wald…

  • Wantervullenzielung 2020: Platz 1 für die Kohlmeise

    Erneut gaben Nebel, Regen und milde Temperaturen den Ton am letzten Januarwochenende an. Knapp 700 Freiwillige ließen sich davon jedoch nicht abschrecken und nahmen auch 2020 an der Wantervullenzielung…

  • Außergewöhnliche Schließung des Haus vun der Natur

    Im Rahmen der Sicherheitsmaßnahmen bezüglich von COVID-19, bleibt das Haus vun der Natur ab Montag, 16. März für unsere Besucher geschlossen. Die Generalversammlung sowie der Nationalkongress von natur&ëmwelt vom 21….

  • Rettungsaktion „Krötenwanderung“

    Mildere nächtliche Temperaturen (>5°C), regnerische und feuchte Witterung, aber auch zunehmende Tageslängen schaffen zusammen die optimalen Voraussetzungen um die Wanderung der Kröten von ihren Winterquartieren (Wald) zu ihren Laichgewässern…

  • 100 km Propper Baachen am 28. März

    Jahrelang lud natur&ëmwelt jeden Frühling alle Gemeinden des Landes ein, gemeinsam mit ihren Vereinen sowie Privatpersonen eine Putzaktion im Gelände zu veranstalten. Im Rahmen des hundertjährigen Jubiläums der Organisation,…

  • Nistkästen aufhängen – jetzt ist die richtige Zeit!

    Durch moderne Bauweisen haben es vor allem Gebäudebrüter schwer. Selbst der einst häufig vorkommende Spatz leidet darunter, aber auch Schwalben, Schleiereulen und Turmfalken. Im Haus vun der Natur in…

  • Wie steht es um unsere heimischen Süßwassermuscheln?

    Eher verborgen auf dem Gewässergrund arbeitet eine Tiergruppe unablässig daran, unserer Gewässer sauber zu halten. Es sind unsere heimischen Süßwassermuscheln. Leider ist diese Tiergruppe mittlerweile sehr stark bedroht und…