Wantervullenzielung- Resultater 2024

Titelverteidiger, die Kohlmeise behält wieder den ersten Platz

Mit über 500 Freiwillige war die Wantervullenzielung von natur&ëmwelt dieses Jahr die bis jetzt Erfolgreichste. Dieses Jahr hatten wir auch Glück mit dem Wetter und es konnten viele Tiere gezählt werden. Am häufigsten wurde dabei, auch dieses Jahr wieder, die Kohlmeise beobachtet, nämlich in 89% der Gärten.

Am 27., 29. und 29. Januar 2023 waren Luxemburgs Einwohner wieder aufgerufen, sich eine Stunde Zeit zu nehmen um die Vögel in ihrem Garten bzw. ihrem Balkon zu zählen. Bei der Aktion wurden insgesamt 15325 Vögel gemeldet. Es wurden pro Zählstelle im Schnitt knapp über 30 Vögel beobachtet. Die Zählung fiel somit ähnlich, wenn auch etwas weniger gut als im Vorjahr aus. Generell zog der ausbleibende Winter nur wenige Vögel in die menschlichen Siedlungen.

Die Kohlmeise konnte ihre 1. Platz verteidigen. Sie war am Wochenende der Wantervullenzielung in 89% der luxemburgischen Gärten zu Besuch und somit die häufigste Art. Knapp dahinter positionierte sich die Amsel, sie wurde in 87% der Gärten beobachtet. Weitere häufig angetroffene Arten waren der die Blaumeise (80%), Rotkehlchen (78%), sowie der Haussperling (74%). Der gesellige Haussperling war der zahlenreichste Besucher, und löste somit, dieses Jahr, den Star in dieser Kategorie ab. Die untenstehende Grafik zeigt für die fünf häufigsten Arten (von links nach rechts) in diesem Winter, die jeweils durchschnittlich vorhandene Anzahl an Individuen pro Garten.

natur&ëmwelt
5, route de Luxembourg
L-1899 Kockelscheuer
Tel: 290404-337 / Fax: 290504
E-mail: l.mevis@naturemwelt.lu