Auf Wiedersehen, Monseigneur!

In tiefster Trauer nimmt Fondation Hëllef fir d’Natur mit den Verwaltungsräten der natur&ëmwelt Stiftung und Asbl Abschied von seiner königlichen Hoheit, Großherzog Jean. Unser herzliches Beileid gilt der großherzoglichen Familie und all ihren Angehörigen.

Großherzog Jean war ein außergewöhnlicher Staatsmann, der es schaffte seine Vision eines Landes aufzubauen und zu einer wohlhabenden, starken, ökologische Nation zu einen. Zudem setzte er sich mit Kraft, Überzeugung und Leidenschaft für den Schutz der Natur ein.

Seine Botschaft bleibt für immer erhalten und sein Werk kann uns allen eine Inspiration sein. Nur dank großer Staatsmänner wie ihm konnte der Schutz der Umwelt vorankommen, da sie Skepsis und Druck überwinden konnten. Er glaubte an die Natur und hielt es für unumgänglich unser natürliches Erbe zu bewahren.

Großherzog Jean war seit 1997 Schirmherr der Kampagne des Nationalen Tag des Baumes und unterstrich sein Interesse an der Natur seither durch regelmäßige Besuche, wo er gelegentlich selbst mithalf Bäume zu pflanzen. Noch im vergangenen Jahr zeigte er großes Interesse. natur&ëmwelt Fondation Hëllef fir d’Natur wird das gemeinsame Ziel, den Naturschutz, welcher Großherzog Jean so sehr am Herzen lag und für den er sich sein ganzes Leben lang einsetzte, weiterhin in seinem Sinne verfolgen.