EuroBirdwatch am 3. und 4. Oktober – Vogelzug-Beobachtung

Mehr über den Vogelzug erfahren, den neuen Action Bound mitten in der City von Luxemburg im Stater Park erkunden, bei der Vogelzugbeobachtung im Kaltreis oder bei der Vogelberingung in Übersyren live dabei sein. Das 1. Wochenende im Oktober steht ganz im Zeichen der Vogelmigration und zum 1. Mal findet der EuroBirdwatch auch in Luxemburg-Stadt statt.

Der EuroBirdwatch hat sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt und so nehmen in diesem Jahr am 3. und 4. Oktober insgesamt 36 europäische und zentralasiatische Partner an mehr als 900 Standorten teil. Alle Vogelarten, die an diesem Wochenende gezählt werden, werden der Birdwatch Zentrale gemeldet. Die Ergebnisse werden am 6. Oktober auf unserer Internetseite www.naturemwelt.lu zu finden sein. Wer live mit dabei sein will, kann dies auch in Luxemburg bei mehreren Veranstaltungen:

Samstag, 3. Oktober 2020

  • Luxemburg-Stadt: Am Samstag, den 3. Oktober ist die natur&ëmwelt Sektion Luxemburg-Stadt während des Marktes bei der Gemeinde mit einem Infostand vertreten. Hier kann man viel über die Vögel der Stadt und besonders des Stadtparks erfahren. Auch die gleichnamige Broschüre ist dort gratis erhältlich. Wer will, kann von da aus direkt in den Stadtpark laufen und dort den neuen Actionbound Stater Park (siehe Anhang) ausprobieren, der ab dem 3. Oktober freigeschaltet ist. Mit diesem kann man den Park mit seinen Bewohnern neu entdecken. Einfach die App Actionbound herunterladen, den QR scannen und los gehts! Start der Tour ist oberhalb der „Kinnikswiss“.  Von dort führt der Weg einmal rund um den Park. Wie bei einer Schnitzeljagd werden die einzelnen Fragen freigeschaltet, die man beantworten kann. 

Sonntag, 4. Oktober 2020

  • Kaltreis/Bonneweg: Am Sonntag, den 4. Oktober bietet die natur&ëmwelt Sektion Luxemburg-Stadt am Kaltreis/ Bonneweg von 9.00-12.00 Uhr einen Beobachtungsposten für alle Naturinteressierte an. Hier kann man den Vogelzug über der Stadt beobachten und bekommt jede Menge Informationen zum Vogelzug. Wer ein Fernglas zur Verfügung hat, sollte dieses mitbringen. Die Anmeldung unter Tel. 621 29 84 24 ist erforderlich.
  • Uebersyren/Schlammwiss: Am Sonntag, den 4. Oktober bietet der Natur und Vogelschutzverein Ieweschte Syrdal/natur&emwelt und die Beringungsstation eine geführte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Schlammwiss an. Hier gibt es viele Informationen zu den hier lebenden Vogelarten, die zum Teil auch beringt werden.  Treffpunkt ist um 9.00 Uhr in Munsbach beim Parking Fußballfeld. Sprachen: Luxemburgisch, Deutsch, Französisch, Englisch. Dauer ca. 1-2 Stunden. Festes Schuhwerk, warme Kleidung und Anmeldung unter: j.p.schmitz@naturemwelt.lu oder Tel/ SMS: 621 29 36 95 sind erforderlich.