EuroBirdwatch Day – Die ersten Kraniche

Am Wochenende konnte man die ersten Kraniche hören, die gen Süden flogen. Doch nicht nur sie sind auf der Reise ins Winterquartier, davon konnten sich über 400 Besucher am Samstag überzeugen. Anlässlich des Eurobirdwatch konnte man in der Schlammwiss in Uebersyren und im Biodiversum in Remerschen viel über den Vogelzug erfahren und den Beringern über die Schultern schauen. Begleitend dazu gab es auch Ausstellungen, Kinderprogramme und einen kleinen Biomarkt. Unter den Besuchern waren auch Umweltministerin Carole Dieschbourg und Henri Kox.

Der EuroBirdwatch wurde in diesem Jahr von 44 nationalen BirdLife Partnern, darunter natur&ëmwelt organisiert und in Europa und Zentralasien wurden über 1080 verschiedenen Events durchgeführt. Dabei konnten mehr als 4.2 Millionen Vögel beobachtet werden.

Traditionsgemäß gibt es ein kleines Ranking – z.B. welche Vögel wurden am häufigsten beobachtet wurden:

  1. die Weißwangengans/ Nonnegäns
  2. die Ringeltaube/ Grouss Bëschdauf
  3. der Star/ Spréif

Der Star (9000) war auch Spitzenreiter in Luxemburg, gefolgt von Blässhühnern (620) und Kandagänsen (320)

Insgesamt wurden 223 Vögel an den beiden Standorten beringt. Und natürlich gab es an einem so intensiven Beobachtungstag auch einige Highlights zu sehen, wie zwei Beutelmeisen, und eine Zwergdommel.

Wer sich für die einzelnen Resultate interessiert, findet diese unter: www.eurobirdwatch.eu