Wantervullenzielung 2020: Platz 1 für die Kohlmeise

Erneut gaben Nebel, Regen und milde Temperaturen den Ton am letzten Januarwochenende an. Knapp 700 Freiwillige ließen sich davon jedoch nicht abschrecken und nahmen auch 2020 an der Wantervullenzielung von natur&ëmwelt teil. Allgemein war die Anzahl an Vögeln wetterbedingt wie zu erwarten verhalten, am häufigsten wurde dabei die Kohlmeise in 89% der Gärten beobachtet.

Am 24., 25. und 26. Januar 2020 waren Luxemburgs Einwohner wieder aufgerufen, sich eine Stunde Zeit zu nehmen um die Vögel in ihrem Garten bzw. ihrem Balkon zu zählen. Bei der Aktion wurden von 700 Teilnehmern insgesamt 22.585 Vögel aus 637 Gärten gemeldet. Demnach wurden pro Zählstelle im Schnitt knapp 36 Vögel beobachtet. Die Zählung fiel somit ähnlich, wenn auch etwas besser als im Vorjahr aus. Generell zog der ausbleibende Winter nur wenige Vögel aus Wald und Flur in die menschlichen Siedlungen.

Die Amsel überließ dieses Jahr wieder der Kohlmeise den 1. Platz. Letztere war am Wochenende der Wantervullenzielung in 89% der luxemburgischen Gärten zu Besuch und somit die häufigste Art. Knapp dahinter positionierte sich die Amsel, sie wurde in 85% der Gärten beobachtet. Weitere häufig angetroffene Arten waren die Blaumeise (80%), der Haussperling (74%) sowie das Rotkehlchen (68%). Der gesellige Haussperling war überdies mit insgesamt 5.037 Individuen, davon durchschnittlich knapp 11 pro Garten, wieder einmal der zahlenreichste Besucher. Die untenstehende Grafik zeigt für die fünf häufigsten Arten (von links nach rechts) in diesem Winter, die jeweils durchschnittlich vorhandene Anzahl an Individuen pro Garten.

Am Ende der Aktion wurden aus allen Teilnehmern 10 Gewinner ausgelost. Herzlichen Glückwunsch an M. Mersch, V. Dahm, C. Schintgen, A-J. Ley, S. Millang, K.V. Garcia Rosell, F. Marth, C. Biever, L. Heintz und C. Hardt.

Für weitere Informationen:         
natur&ëmwelt
5, route de Luxembourg
L-1899 Kockelscheuer
Tel: 290404-309 / Fax: 290504
E-mail: e.kirsch@naturemwelt.lu