Wantervullenzielung 2023 : Platz 1 für die Kohlmeise

Wantervullenzielung 2023: Titelverteidiger, die Kohlmeise behält ihren ersten Platz

Mit über 900 Freiwilligen war die Wantervullenzielung von natur&ëmwelt dieses Jahr die bis jetzt Erfolgreichste. Dieses Jahr hatten wir auch Glück mit dem Wetter und es konnten viele Tiere gezählt werden. Am häufigsten wurde dabei, auch dieses Jahr wieder, die Kohlmeise beobachtet, nämlich in 86% der Gärten.

Am 27., 28. und 29. Januar 2023 waren Luxemburgs Einwohner wieder aufgerufen, sich eine Stunde Zeit zu nehmen, um die Vögel in ihrem Garten bzw. ihrem Balkon zu zählen. Bei der Aktion wurden von 922 Teilnehmern insgesamt 33.881 Vögel gemeldet. Demnach wurden pro Zählstelle im Schnitt knapp über 37 Vögel beobachtet. Die Zählung fiel somit ähnlich, wenn auch etwas besser als im Vorjahr aus. Generell zog der ausbleibende Winter nur wenige Vögel in die menschlichen Siedlungen.

Die Kohlmeise konnte ihren 1. Platz verteidigen. Sie war am Wochenende der Wantervullenzielung in 86% der luxemburgischen Gärten zu Besuch und somit die häufigste Art. Knapp dahinter positionierte sich die Amsel, sie wurde in 85% der Gärten beobachtet. Weitere häufig angetroffene Arten waren die Blaumeise (81%), der Haussperling (80%), sowie das Rotkehlchen (75%). Der gesellige Star war der zahlenreichste Besucher, und löste somit, dieses Jahr, den Haussperling in dieser Kategorie ab. Die untenstehende Grafik zeigt für die fünf häufigsten Arten (von links nach rechts) in diesem Winter, die jeweils durchschnittlich vorhandene Anzahl an Individuen pro Garten.

 

Am Ende der Aktion wurden aus allen Teilnehmern 10 Gewinner ausgelost. Alle Gewinner werden von uns angeschrieben :

  • Glückwünsche an:
    • 1. Spautz R.
    • 2. Gelhausen J-L.
    • 3. Mason M.
    • 4. Mossong C.
    • 5. Penning M.
    • 6. Cornette R.
    • 7. Hoffmann Ch.
    • 8. Lantz J-M.
    • 9. Faber-Schroeder O.
    • 10. Jean E.

Pour de plus amples informations, vous pouvez contacter:

natur&ëmwelt
5, route de Luxembourg
L-1899 Kockelscheuer
Tel: 290404-337
E-mail: l.mevis@naturemwelt.lu