Veröffentlichung : State of the World’s Birds 2022 (BirdLife)

Die neueste Ausgabe von BirdLife’s wissenschaftlicher Leitpublikation bietet einen Überblick über die Situation der Vögel im Zusammenhang mit der Biodiversitätskrise und die zu ergreifenden Maßnahmen.

Die fünfte Ausgabe von BirdLife’s Flaggschiff-Bericht State of the World’s Birds fasst zusammen, was uns Vögel als Barometer der planetaren Gesundheit über den Zustand der Natur, die Belastungen, denen sie ausgesetzt ist, und die notwendigen Lösungen sagen können. Die Daten zeichnen ein sehr beunruhigendes Bild:

  • Fast die Hälfte der Vogelarten ist am Schwinden und
  • mehr als eine von acht Arten ist vom Aussterben bedroht.

Die Ursachen für diese Rückgänge sind gut bekannt und die große Mehrheit davon ist auf menschliches Handeln zurückzuführen. Die Herausforderungen für den Naturschutz werden immer größer und die Zeit drängt. Die kommenden Jahre werden als das „kritische Jahrzehnt“ bezeichnet, in dem gehandelt werden muss.

Glücklicherweise zeigen uns die Vögel auch, welche Handlungen notwendig sind, um der Natur zu helfen, sich zu erholen. Zudem zeigen sie uns auch, dass Naturschutzmaßnahmen wirksam sind.

Der Bericht enthält zahlreiche Beispiele für Arten, die vor dem Aussterben gerettet wurden, Populationen, die sich erholen, Bedrohungen, die bewältigt werden, und wiederhergestellte Ökosysteme.

Der Globale Rahmen für die Biodiversität nach 2020 ist die beste und vielleicht letzte Chance für die Welt, den Verlust der Artenvielfalt aufzuhalten. Diesmal müssen die Regierungen ihre Versprechen in konkrete Maßnahmen umsetzen und erfolgreich sein, wo sie bislang versagt haben. Unsere Zukunft und die der Vögel der Welt hängt davon ab.

Lesen Sie weiter und laden Sie den gesamten Bericht herunter: https://www.birdlife.org/papers-reports/state-of-the-worlds-birds-2022