Statutarische Generalversammlung der natur&ëmwelt a.s.b.l. und nationaler Kongress am 18. März 2023

Statutarische Generalversammlung der natur&ëmwelt a.s.b.l. und nationaler Kongress am 18. März 2023

Die satzungsgemäße Generalversammlung fand in Käerjeng (Bascharage) im Kulturzentrum Käerjenger Treff in Anwesenheit von etwa 47 Mitgliedern statt, die 13 lokale Sektionen und 9 Partnervereine vertraten.

Die Versammlung begann mit der Begrüßung durch Herrn Jean Kolbusch, Vorsitzender der Ortsgruppe Kënzeg-Fengeg-Grass, gefolgt von den einleitenden Worten des Präsidenten Roby Biwer, der auf ein erfolgreiches und aktives, aber auch kompliziertes Jahr zurückblickte. Er dankte der ehemaligen Direktorin Lea Bonblet, die auf Ende 2022 zurücktrat, sowie Claudine Felten, die mit viel Freude und Mut die Nachfolge von Lea Bonblet angetreten hat. Er dankte auch dem Ehrenpräsidenten Ed. Melchior sowie allen anderen engagierten Freiwilligen.

Anschließend stellte die Direktorin Claudine Felten den Jahresbericht für 2022 vor. Einzelheiten zu den Aktivitäten sind im rapport annuel (Regulus 2023/1) zu finden.

Gefolgt vom nationalen Kongress in Anwesenheit von Frau Ministerin Joëlle Welfring, stellte die Stiftung natur&ëmwelt Hëllef fir d’Natur ihre jüngsten Aktivitäten vor. Da die Leiterin des Pflegezentrums nicht anwesend war, präsentierte der Vorsitzende Roby Biwer den Jahresbericht des Zentrums.

Bürgermeister Michel Wolter sprach über die zahlreichen Herausforderungen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes, während die Umweltministerin die wichtige Rolle der vielen freiwilligen Helfer und der Angestellten hervorhob.

Edgar Back wurde für sein langjähriges Engagement bei der Kantonalsektion Grevenmacher mit der goldenen Anstecknadel geehrt.

Schließlich ist es den Freiwilligen der lokalen Sektion natur&ëmwelt Kënzeg-Fengeg-Grass zu verdanken, dass der Kongress unter den besten Bedingungen stattfinden konnte.