Neu verabschiedetes Klimaschutzgesetz: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben

Vergangene Woche hatte das Klima-Thema in der Politik wieder Aufsehen erregt. Am 8. Dezember stimmte die luxemburgische Abgeordnetenkammer über das Klimaschutzgesetz ab. Dies mag jedoch als zu hastig erscheinen, denn am Tag darauf teilte das UN-Umweltprogramm mit, dass die Anstrengungen der Länder bei Weitem nicht ausreichen, um das 1,5-Grad-Ziel einhalten zu können. Im Gegenteil, fahren wir mit unseren globalen CO2-Emissionen fort wie bisher, riskieren wir, dass sich die Erdtemperatur um 3° Celsius erhöhen wird, was wiederum verheerende Folgen für Mensch und Natur mit sich bringen würde. Die Zeit läuft uns davon. Versprochen und gesprochen wurde bereits viel, doch jetzt geht es um das eine: Facta, non verba. Die Regierung muss jetzt handeln.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel von Votum Klima.