Schoul an Natur
Die Natur ins Klassenzimmer zu transportieren ist das Ziel der Kampagne „Schoul an Natur“. Dabei handelt es sich um eine Bildungsaktion im Naturschutzbereich, bei der jedes Jahr der aktuelle Vull vum Joer vorgestellt wird. Hierfür wird eine Kinderbroschüre ausgearbeitet, die den Vogel des Jahres, sein Habitat und die Ursachen für seinen Rückgang beziehungsweise seine Wiederbesiedlung präsentiert.
Ziel ist es, junge Menschen für Biodiversität zu sensibilisieren und zu zeigen, durch welche Schutzmaßnahmen der Erhalt einer bestimmten Vogelart gelingen kann. Darüber hinaus erhalten die Schüler/-innen auch Wissen zu ganz unterschiedlichen Vogelarten, das über Amsel und Meise hinausgeht, und lernen dadurch den entsprechenden Lebensraum kennen. Über 15.000 Schüler/-innen kommen pro Jahr in den Genuss dieser Kampagne. Um den Unterricht interessanter zu gestalten, werden Spiele und Rätsel in einem pädagogischen Dossier angeboten. Auch ein Poster und ein Autocollant des Vogels des Jahres gehören zu dieser Kampagne. Die Kampagne und der Aufkleber haben eine lange Tradition und sind eng miteinander verknüpft.