LIFE Unio

Wiederherstellung der Bachmuschel-Populationen in den Luxemburger Ardennen

Die Bachmuschel, eine Süßwassermuschel, die einst in vielen Flüssen Luxemburgs zu finden war, ist innerhalb der letzten 50 Jahre stark zurückgegangen und lebende Tiere sich mittlerweile nur noch in der Sauer und die Our anzutreffen. Der hohe Nährstoffgehalt in unseren Flüssen, sowie eine hohe Belastung durch Feinsedimente führen zu einer Verstopfung und Verschlechterung des Bachbettes. Im Bachbett zwischen den Steinen und dem Kies befindet sich aber die Kinderstube der Muscheln und eine starke Verschlammung und Verschmutzung führt zum Absterben der Jungtiere.

Das Life Nature-Projekt (LIFE Resto Unio), welches von September 2012 bis Februar 2019 lief, hat dazu beigetragen eine Vielzahl problematischer Faktoren in den Einzugsgebieten von Our und Sauer zu reduzieren. So wurden die Ufer kleinerer Bäche durch Auszäunen und den dadurch verminderten Viehtritt stabilisiert. Ableitrinnen wurden auf land- und forstwirtschaftlichen Straßen installiert, um das mit Feinsedimenten belastete Wasser von den Bächen fern zu halten. Auf 146 ha wurden mit den Landwirten Agrarumweltmaßnahmen zur Verringerung der Konzentration von Nährstoffen ausgehandelt. Neben den Massnahmen wurde ein regelmässiges Monitoring verschiedener Parameter wie z.B. der Wasserqualität oder der Feinsedimentbelastung durchgeführt.

Zusätzlich wurden und werden an der Kalborner Mühle junge Bachmuscheln nachgezüchtet, um die bestehenden Populationen zu unterstützen.

Weitere Informationen

Gesamtbudget des Projekts: 2.057.068 EU-Kofinanzierung von 48%.

Nationale Kofinanzierer:

  • Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung
  • Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur – Abteilung für Umwelt
  • Ministerium für Inneres und die Großregion – Wasserwirtschaft

Projektgebiet:

  • Oberes Ourtal von Ouren bis Stolzemburg (LU0002003, LU0001002)
  • Oberes Sauertal von Martelange bis Pont misère / Stausee (LU0002004, LU0001007)

Das Projekt in fotos