Erstnachweis eines Kaiseradlers in Luxemburg

Vogelbeobachter*innen in Westeuropa sind außer sich vor Begeisterung: Ein in Österreich besenderter Kaiseradler ist über Tschechien und Deutschland in die Niederlande, über Belgien und Luxemburg und nun weiter nach Frankreich geflogen. Für Luxemburg ist das die erste nachgewiesene Beobachtung eines Kaiseradlers überhaupt. Aktuell hält sie sich in der Nähe von Limoges auf.

Bei diesem reisefreudigen Kaiseradler handelt es sich um keinen andere als Artemisia, die bis vor Kurzem noch den Winter in Griechenland verbracht hat. Nach einem spektakulären Flug über den Balkan und einem kurzen Aufenthalt in Österreich, hat sie wohl beschlossen, den Westen Europas zu erkunden.

Nun stellt sich uns die Frage: Schafft sie es bis nach Spanien, um dort auf ihre „Schwesternart“, den „Spanischen Kaiseradler“ zu treffen? Wer die Reise von Artemisia verfolgen möchte kann dies unter https://greifvoegel.birdlife.at/ tun.

Foto: Artemisia in Luxemburg © Patrick Lorge