Monitoring unserer heimischen Süßwassermuscheln.

Diesen Sommer untersuchen einige Mitarbeiter von natur & ëmwelt, Fondation Hëllef fir d’Natur die Süßwassermuscheln in der unteren Sauer, der Mosel und einigen Nebengewässern. Dabei wird zum Teil auch getaucht und geschnorchelt. So konnte im Baggerweiher in Remerschen eine grosse Population der Malermuschel (Unio pictorum) entdeckt werden. Aber auch an der Untersauer und Mosel konnten an jeder bis jetzt untersuchten Stelle Großmuscheln gefunden werden.

So konnten lebende Tiere sowie Leerschalen von Teichmuscheln (Anodonta cygnea, Anodonta anatina) der Malermuschel (Unio pictorum) und der grossen Flussmuschel (Unio tumidus) gesammelt werden. An jeder Stelle in der Sauer konnte aber auch die aus Asien stammende Körbchenmuschel (Corbicula spp.) beobachtet werden. In der Mosel kommt neben der invasiven Körbchenmuschel auch die aus der Schwarzmeer-Region eingeschleppte Dreikantmuschel (Dreissena polymorpha) vor. Diese haftet sich mit einem sogenannten Byssusfaden an ein hartes Substrat. Als Unterlage kann sie hierfür auch die Schalen unserer heimischen Muscheln benutzen und diese dadurch bei der Ernährung stören.

Süßwassermuscheln sind ein wichtiger Bestandteil unserer heimischen Süßwasserfauna, da sie durch ihre Filteraktivität die Gewässer sauber halten. Das Wissen, wo welche Arten in Luxemburg vorkommen, ist allerdings sehr gering. Durch das Monitoring in diesem Sommer sollen somit einige Lücken über das Vorkommen von Süsswassermuschel im Bereich der Sauer und Mosel beseitigt werden.