EuroBirdwatch in Coronazeiten

Am letzten Wochenende waren fast 24.000 Menschen unterwegs um in Europa und Zentralasien Vögel auf ihrem Zug in den Süden zu beobachten. In 36 Ländern wurden Beobachtungsposten eingerichtet, die in diesem Jahr auch durch die Covid 19 Pandemie bestimmt waren. Dabei wurden fast 6 Millionen Vögel beobachtet. Eine erste Auswertung ergab: Brandgans/Brandgäns, Star/Spréif und Buchfink/Poufank machten das Rennen.

Die Wetterverhältnisse waren sehr unterschiedlich an diesem Wochenende und so musste natur&ëmwelt die Veranstaltung in Uebersyren auf nächstes Wochenende verlegen. In Saeul, in Luxemburg-Stadt und in Bonneweg dagegen trotzten die Besucher der Kälte und Nässe. Buchfinken/Poufank, Wiesenpieper /Wisepiipsert und Feldlerche/Léiweckelchen wurden in Luxemburg am häufigsten gesichtet.

Um den Birdwatch organisieren zu können, engagieren sich jedes Jahr viele Benevole von natur&ëmwelt damit die Besucher einen Einblick in den faszinierenden Vogelzug erhalten.