• Ausstellung Johan de Crem

    Entdecken Sie vom 16. November bis zum 14. Dezember täglich (von 14.00 bis 17.30 Uhr) die neue Ausstellung des Künstlers Johan de Crem im Haus vun der Natur in…

  • Conférence – Au nom du requin

    En 2000, François Sarano est chef d’expédition en Afrique du Sud dans le cadre du tournage pour Deep Ocean Odyssey. Cette expédition est une grande première,…

  • Konferenz Vielfalt vun der Biodiversitéit an eis Ekosystemer

    Noch sind die Herausforderungen des Biodiversitätsverlustes weitaus weniger bekannt, als jene des Klimawandels. Auch auf der politischen Agenda stehen sie noch nicht an oberster Stelle. Mitte 2019 wurde nun der…

  • Gin meets Traulicht

    Workshop: Zuckerrüben neu entdeckt – Mixen, probieren und snacken im Haus vun der Natur in Kockelscheuer. Beteiligungskosten: 20 €. Anmeldung bis zum 25.10. via secretariat@naturemwelt.lu oder…

  • Entbuschungsarbeiten im Schilfgebiet „Schlammwiss“

    Entbuschungsarbeiten rund um die Zugvogelberingungstation. Allgemeine Informationen zu den „Chantiers nature“ Die Anmeldung zu den Aktivitäten ist obligatorisch, die jeweilige Kontaktperson ist angegeben. Falls die Aktivität wetterbedingt abgesagt werden…

  • Unterhaltungsarbeiten an der Kalborner Mühle

    Zum erhalt der heimischen Süßwassermuscheln befindet sich eine Zuchtstation an der Kalborner Mühle. Im Umfeld der Mühle werden Unterhaltungarbeiten durchgeführt. Allgemeine Informationen zu den „Chantiers nature“ Die Anmeldung zu…

  • 100 km propper Baachen

    Zum 100-jährigen Geburtstag von natur&emwelt möchten wir Gewässer auf einer länge von 100km  von Dreck befreien. Helfen Sie uns unser Ziel zu erreichen Mehr Infos werden auf www.naturemwelt.lu veröffentlicht. Allgemeine…

  • Orchideen eine Chance geben bei Diekirch

    Orchideen sowie andere Magerrasen sind wahre Hungerkünstler. Um zu gedeihen, brauchen sie aber viel Licht. Damit die seltenen Pflanzen und Insekten überleben können, wird die Orchideenwiese gemäht. Allgemeine Informationen…

  • Pflegearbeiten und Schmittkurs im „Bongert Altenhoven“ in Bettembourg

    Im Bongert Altenhoven, dem größten Bongert Luxemburgs, wird ein Schnittkurs für verschiedene Obschtbäume angeboten. Allgemeine Informationen zu den „Chantiers nature“ Die Anmeldung zu den Aktivitäten ist obligatorisch, die jeweilige…

  • Unterhaltungsarbeiten am Groeknapp in Graulinster

    Am Groeknapp in Graulinster sind in den letzten Jahren im Rahmen von LIFE Orchis große Flächen entbuscht worden. Zur Entwicklung von Magerrasen müssen noch Teile der Flächen geräumt oder…